Vorstellung des Logos und des Motto

  • 4. März 2012
  • Fächerstadt Karlsruhe

    Der Aktiventag 2012 des Unitas-Verbandes wird vom 09. bis 11.11.2012 in Karlsruhe stattfinden. Auf dieser Website und in den Unitas-Newslettern bis November findet ihr an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zum Aktiventag.

    Karlsruhe als „Stadt des Rechts“ dürfte jedem vertraut sein. Neben Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof findet sich in Karlsruhe auch die Bundesstaatsanwaltschaft. Doch nur wenige wissen, dass Karlsruhe auch für seine besondere Stadtstruktur bekannt ist. Denn Karlsruhe ist eine Planstadt und nach Versailler Vorbild gebaut. Das wunderschöne Schloss bildete früher das Zentrum der Stadt von dem aus Strahlen-Straßen in alle Himmelsrichtungen abgehen. Deshalb nennt man Karlsruhe auch die „Fächerstadt“.

    Wie eingangs erwähnt ist Karlsruhe aber auch Rechtsstadt. Regelmäßig hört man, dass „Karlsruhe“ mal wieder ein Gesetz außer Kraft gesetzt oder eine Entscheidung der Politik revidiert hat. Das Bundesverfassungsgericht ist die wichtigste Instanz im deutschen Recht, da es unsere Verfassung und damit das Grundgesetz schützt. Da liegt es nahe, dass sowohl Fächerstadt als auch Recht sich in der Gestaltung des Aktiventags widerspiegeln. Unser Logo bildet dazu symbolisch den Fächer der Stadtarchitektur ab und bekennt unitarisch Farbe.

    Logo des Aktiventags

    Die Vorstellung von Recht haben wir in dem Motto „Geschieht dir Recht?“ aufgegriffen. Hierbei soll aber keineswegs nur der rein juristische Aspekt dargestellt werden. Die Fragestellung erlaubt uns auch Sichten auf soziale, gesellschaftliche und ethische/religiöse Bereiche. Von zentraler Bedeutung ist hier der oftmalige, vielleicht subjektive, Konflikt zwischen Recht und Gerechtigkeit. Denn ist alles was gerecht ist, auch Recht? Und ist Recht gerecht? Diese Aspekte wollen wir in Vorträgen und Diskussionsrunden auf dem Aktiventag beleuchten.