Veranstaltung platzt aus allen Nähten

  • 26. September 2012
  • “Kenn dein Limit.”
    So lautet eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Wir Organisatoren des Aktiventags in Karlsruhe wussten jedenfalls bis zum unerwartet hohen Teilnehmerinteresse nicht genau, wo unsere (Veranstaltungs-)Grenzen liegen, da wir nicht im entferntesten erwartet haben, uns solche Gedanken machen zu müssen. Unsere Hauptsorge gegen Ende der Anmeldefrist galt daher dem offensichtlichsten – den Übernachtungsmöglichkeiten. Hier haben wir es geschafft, allen Anmeldungen gerecht zu werden.

    Es wird eng
    In der weiteren Analyse haben wir uns aber auch mit den Auswirkungen auf Versorgung, Transport und Veranstaltungen beschäftigt. Die Versorgung und der Materialtransport sind logistische Herausforderungen, die wir durch Planung und zusätzliche Ressourcen bewältigen können. Tatsächlich aber haben wir bei den Veranstaltungen eine räumliche Grenze erreicht. Wir können bereits zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr allen Teilnehmern den Zugang zum Vortragssaal bei den Vorträgen am Samstag vormittag (Bundesverfassungsrichter Peter Müller, Vorsitzender Verwaltungsrichter Bbr. Dr. Peter Fritz) gewähren, da die feuerwehrtechnischen Sicherheitsvorschriften nur eine Maximalzahl Personen erlauben. Die Situation gestaltet sich ähnlich beim Podiumsforum am Samstag nachmittag. Im Festsaal des KIT verfügen wir noch über einen ausreichenden Puffer, freuen uns dabei aber auch auf einen prachtvoll gefüllten Kommers. Für den Festgottesdienst und abschließenden Impulsvortrag am Sonntag erwarten wir keine Engpässe.

    Was bedeutet das nun?
    Wir sehen aufgrund der von außen vorgegebenen sicherheitstechnischen Vorschriften keine andere Möglichkeit, als ab sofort keine weiteren Anmeldungen mehr zulassen zu können, selbst wenn wir das auch verspäteten Anfragen ermöglichen wollten. Wir verfügen aus den vorgenannten Gründen aktuell über zehn Plätze, die wir für Neofuxen-/Interessentennachmeldungen bereitstellen. Auch hier haben wir keinen weiteren Handlungsspielraum und zählen darauf, dass viele der erfolgten Anmeldungen bereits solche Interessentenplätze beinhalten.

    Jetzt oder nie
    Nachmeldungen mit konkreten Namen und Geburtsdatum der Interessenten sowie der vollständigen Angabe von gewünschten Programmoptionen sind ab sofort möglich an support@aktiventag2012.unitas.org. Über die Belegung entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anmeldedaten. Die Möglichkeit für Nachmeldung besteht bis zur Vergabe aller zehn Plätze oder spätestens bis 10. Oktober 2012.

    Weiterhin bitten wir alle lieben Hohen Damen und Alten Herren, die sich für die Vorträge des Samstag Morgen interessieren, um Verständnis, dass wir den Zugang zum Vortragssaal zuerst den Aktiven gewähren und nur danach noch verfügbare Plätze für weitere Gäste freigeben. Auch für den Festkommers bitten wir nun verstärkt um Voranmeldung (unter anmeldung_ahhd@aktiventag2012.unitas.org), damit wir ggf. Zusatztische in die Vorbereitung einplanen können.

    Trotz aller Begrenzungen — es sieht so aus als ob der Aktiventag 2012 in eine neue Dimension vorstößt, die zeigt, dass der Unitas-Verband ein junger und aktiver und engagierter Verband sein kann.

    Wir freuen uns auf euch und jeden Einzelnen.

    Beste Grüße aus Karlsruhe
    semper in unitate

    für das Organisationskomitee Aktiventag 2012
    Ingo Gabriel, Unitas Franco-Alemannia Karlsruhe