Sommerimpressionen aus der Kulturstadt Karlsruhe

  • 7. Juli 2012
  • Zur Weiterentwicklung einer Stadt bedarf es mehr als nur wissenschaftliche Einrichtungen und Institutionen. Ein umfangreiches Spektrum an Kultur ist dabei nicht zu vernachlässigen. Das gibt es natürlich auch in Karlsruhe in großer Vielfalt. Von Musik über Museen bis hin zu Theatern lässt sich hier für jeden Geschmack etwas finden. Jazzclubs, Sinfonieorchester, das Badische Landesmuseum Karlsruhe oder das Badische Staatstheater – um nur ein paar Vertreter der einzelnen Rubriken zu nennen – bieten kulturelle Abwechslung und Unterhaltung. Diverse Kulturzentren, wie das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) bereichern mit einerseits anspruchsvollem, andererseits auch amüsantem Programm, die nötige Vielfalt.

    Weiterhin ist Karlsruhe Austragungsort einiger Festivals und anderer Veranstaltungen. So findet Mitte Juli “Das Fest” statt, welches auf mehreren Bühnen verschiedene Bands und kulturelles Programm zeigt und immer wieder sehr große Besucherzahlen anlockt.

    Doch auch schon in der Vergangenheit hat in Karlsruhe die Kultur große Bedeutung gehabt. So wurde durch den Karlsruher Verleger Karl Fritz im Jahre 1948 der Medienpreis “Bambi” ins Leben gerufen. Acht Jahre darauf, im Jahre 1956, wurde hier der Hermann-Hesse-Preis gestiftet, welcher als Literaturpreis bekannt ist.

    Wer gerade im Sommer auch gerne im Freien ist und sich auf Erkundungsreise machen oder sich einfach nur mal in die Sonne legen will, findet in dieser Hinsicht in Karlsruhe zahlreiche schöne Orte und Sehenswürdigkeiten. Viele Bauten aus dem 18. und 19. Jahrhundert können entdeckt werden und für jene, die es lieber ruhiger angehen, bieten beispielsweise Schlosspark oder Günther-Klotz-Anlage, die sich keine 5 Minuten vom Karlsruher Unitas-Haus entfernt befindet, genug Platz zum Sonnen, Picknicken oder Spazieren gehen. Gerade dafür ist Karlsruhe ideal, gilt sie doch als wärmste Stadt Deutschlands mit den meisten Sonnenstunden.

    Die Unitas Franco-Alemannia Karlsruhe wünscht allen
    einen guten Start in die vorlesungsfreie Zeit und viel Erholung!