Über den Aktiventag

  • Veranstalter

    Teilnehmer bei Podiumsdiskussion

    Teilnehmer bei Podiumsdiskussion

    Der Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas e.V. veranstaltet einmal jährlich das Symposium „Aktiventag“. Die Mitglieder der bundesweit existierenden studentischen Ortsvereine sind eingeladen, sich thematisch mit aktuellen Fragen zu Gesellschaft, Wissenschaft und Religion auseinander zu setzen. Der „Aktiventag“ liegt in der Verantwortung des Vororts, dem höchsten Verbandsrepräsentanten, und wird in der Regel von einem Ortsverein ausgerichtet.

    Ausrichter 2012

    Im Jahr 2012 richtet der W.K.St.V. Unitas Franco-Alemannia Karlsruhe vom 9. bis 11. November das Symposium „Aktiventag 2012“ in Karlsruhe aus und tritt damit die Nachfolge der vorangegangenen Symposien in Hamburg, Würzburg, Heidelberg und anderen an. Der W.K.St.V. Unitas Franco-Alemannia wurde 1922 gegründet und arbeitet parallel zur Durchführung seines Semesterprogramms mit seinen 20 studentischen Mitgliedern an der Organisation und Durchführung der Verbandsveranstaltung.

    Thema

    Mit der Entscheidung zum Standort Karlsruhe und den hier ansässigen höchsten Gerichtsbarkeiten wurde als Thema „Geschieht dir Recht?“ gewählt. Hier soll neben den juristischen Aspekten auch die moralische und ethische Seite in der gesellschaftlichen Wahrnehmung erörtert werden.

    Festveranstaltung Kommers mit Teilnehmern und zahlreichen Besuchern

    Festveranstaltung Kommers mit Teilnehmern und zahlreichen Besuchern

    Programminhalte

    In die thematische Arbeit wird mit Vorträgen zur Problematik „Parlament gegen Verfassungsgericht“ und „Soziale Gerechtigkeit“ eingeführt. Im Anschluss werden in Kleingruppen Fragen diskutiert zum Beispiel zu Konflikt-Wahrnehmung wie „Kinderlärm vs. Nachbarschaftsruhe“, „Schulpflicht und Home-Schooling“, „Handel mit Gerechtigkeit“, im Abschluss des Symposiums wird die „Erwartungshaltung an das Strafrecht als gesellschaftlicher Problemlöser“ betrachtet.

    An der zentralen Festveranstaltung am Samstagabend werden weitere Mitglieder des Verbandes teilnehmen und zahlreiche Gäste erwartet. In der Festrede wird das religiöse Verständnis von Recht und Verantwortung beleuchtet.

    Referenten

    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

    Als Referenten konnten Richter des Bundesverfassungsgerichts, des Bundesgerichtshofs und des Verwaltungsgerichts Koblenz sowie Mitglieder der Staatsanwaltschaften Baden-Baden und Mannheim gewonnen werden. Mit dem Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Trier erhält auch die Festrede einen würdigen Referenten. Die Referenten und ihre Themen werden in einem eigenen Beitrag vorgestellt.

    Teilnehmer

    Zum Symposium „Aktiventag 2012“ werden über 200 Teilnehmer erwartet. Neben den studentischen Mitgliedern aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich zur thematischen Arbeit versammeln, werden die Vorstandsmitglieder des Verbandes zur Arbeitssitzung anreisen und zusammen mit den Studenten und zahlreichen weiteren akademischen Verbandsmitgliedern und Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung dem Festakt beiwohnen.