Das Programm steht fest

  • 9. Juni 2012
  • Mit dem Motto “Geschieht dir Recht?” war bereits sehr früh in der Planungsphase die Richtung des Aktiventag 2012 des Unitas Verbandes in Karlsruhe gewählt.

    Alles unter einen Hut

    Die inhaltliche Gestaltung konkretisierte sich mit jeder erfolgreichen Rednerzusage, durch Ideen und Impulse aus dem Referentenkreis, aus der Aktivitas und der Altherrenschaft. Neben den hochwertigen Inhalten sollte die Geselligkeit ebenfalls nicht zu kurz kommen und so standen wir vor der Herausforderung, auch hierfür den passenden Rahmen zu finden. Zwischen der Suche nach Räumlichkeiten und geplanten Inhalten, Zusatzangeboten und Veranstaltungswünschen, verfügbare Arbeitskräften und Belastbarkeitsgrenzen kristallisierte sich ein Programm heraus, das zunehmend runder wurde. Das Ergebnis ist eine Agenda, die ein ereignisreiches und stimmungsvolles Aktiventag 2012-Wochende verspricht.

    Das Programm

    Rathaus Karlsruhe

    Der Aktiventag 2012 beginnt nach der Anreise der Teilnehmer am Freitag Abend mit einem Bürgermeisterempfang im Rathaus der Stadt Karlsruhe. Persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister, Umtrunk mit Imbiss, Vorstellung der Stadt Karlsruhe stimmen auf die “Stadt des Rechts” ein. Der Abend klingt in freier Gestaltung in der Stadt aus, Empfehlungen für lokale Highlights garantieren einen gelungenen Tagesabschluss. Für die Frühheimkehrer bietet auch das Tagungsbüro noch Gelegenheit für gemütliche Geselligkeit.

    Der Samstag steht im Zeichen inhaltlicher Arbeit. Er startet mit einem geistlichen Impuls unseres geistlichen Beirats und Ehrenbundesbruders Pfarrer Erhard Bechtold, bevor wir den Beiträgen von Bundesverfassungsrichter Peter Müller und Leitendem Verwaltungsrichter Bundesbruder Dr. Peter Fritz folgen. Die Mittagspause kann für geführte Stadterkundungen genutzt werden, geplant sind eine “Tour des Rechts” und eine “ArchitekTour”. Am Nachmittag konfrontieren unsere Referenten (Dr. Jürgen Graf, Bbr. Prof. Dr. Dr. Klaus Rennert, Bbr. Dr. Peter Fritz, Bbr. Dr. Axel Isak, Bbr. Andreas Grossmann, Bbr. Dr. Georg Franzmann) in Kleingruppen mit Fällen aus ihrem Tätigkeitsfeld und laden zur Analyse “Geschieht dir Recht?” ein.

    Festsaal KIT

    Im abschließenden Podiumsforum wollen wir mit den Referenten und unter Moderation von Bundesbruder Dr. Konrad Pumpe versuchen, auf einer allgemeineren Ebene Aspekte der echten und gefühlten Gerechtigkeit für unser unitarisches Leben in Staat, Kirche und Gemeinschaft zu diskutieren.

    Nach so viel Arbeit ist das Vergnügen wohl verdient. Im Festkommers im Festsaal des Karlsruhe Institut für Technologie KIT erwarten wir eine vollbesetzte Corona, die den Abend glanzvoll feiert. Unser Bundesbruder Prof. Dr. theol. Lic. iur. can. Christoph Ohly wird in seiner Festrede einen ganz eigenen Akzent zu Gerechtigkeit setzen. Im Anne-Frank-Haus findet der Kommers seinen Ausklang und lädt zu Feiern, Gespräche und Geselligkeit bis in die frühen Morgenstunden ein.

    St. Bonifatius

    Mag für den einen oder anderen die Nacht auch kurz werden, so geht es doch am nächsten Morgen weiter mit einem Festgottesdienst in St. Bonifatius, der Kirche unserer Pfarrgemeinde. Im Anschluss gibt uns unser Bundesbruder Dr. Axel Isak, leitender Staatsanwalt, weitere Gedanken zu Gerechtigkeit und den Erwartungen der Gesellschaft an die Justiz mit auf den Weg, bevor dieses beeindruckende Wochenende ein Ende finden muss.

    Das Programm findet sich hier nochmals in einer Übersicht. Wir hoffen, dass das Programm den Nerv der Teilnehmer trifft und freuen uns auf eine große Beteiligung – Karlsruhe ist bereit.

     

    Bildnachweis Festsaal KIT: https://www.studis-online.de/