Auf der Suche nach passenden Rednern für die verschiedenen Veranstaltungen des Aktiventages 2012 des Unitas Verbandes in Karlsruhe haben wir uns sehr bemüht, hochrangige Rechtswissenschaftler zu finden, und zwar sowohl Kirchenrechtexperten wie auch Richter, Staatsanwälte und Politiker.
Wir freuen uns sehr, auch aufgrund unserer hohen Ansprüche an die wichtigsten Mitgestalter des Aktiventages, für alle Veranstaltungen hochkarätige Redner gefunden zu haben.
Vorträge am Samstag Vormittag
Peter Müller
Wohl einer der bekanntesten Personen unter den Rednern ist der Richter am Bundesverfassungsgericht Peter Müller. Neben seinem juristischen Werdegang als Richter hat er auch eine politische Laufbahn in der CDU hinter sich. Bevor er an das Bundesverfassungsgericht berufen wurde, war er zwischen 1999 und 2011 insgesamt fast 12 Jahre Ministerpräsident des Saarlandes. Passenderweise wird er über die Frage „Bundesverfassungsgericht – Hüter der Verfassung oder Gestalter der Politik?“ referieren.
Dr. Peter Fritz
„Gerechtigkeit durch Rechtsprechung?“ ist das ambitionierte Thema des Vortrags von Bbr. Dr. Peter Fritz. Als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und Lehrbeauftragter an den Universitäten in Koblenz und Mainz hat er wohl täglich mit eben dieser Frage zu tun. Insbesondere als Einstieg in die Thematik für die Workshop-Phase wird uns also dieser Vortrag einen wichtigen Impuls geben können.
Festredner für den Festkommers
Prof. Dr. Christoph Ohly
Den Festvortrag im Rahmen des Festkommerses am Samstagabend wird Bbr. Prof. Dr. Christoph Ohly halten. Bbr. Prof. Dr. Christoph Ohly, Jahrgang 1966, hat Theologie und Philosophie studiert, wurde 1991 zum Priester geweiht und hat im Fachbereich Kanonisches Recht habilitiert. Seit 2010 ist er Ordinarius für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät der Universität Trier. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf seinen Vortrag. Der Titel – “Kirchliches Recht – ein Dienst an der Gerechtigkeit im Leben der Kirche?” – verspricht faszinierende Einblicke in das Kirchenrecht.
Impulsvortrag zum Abschluss am Sonntag
Am Sonntag wird uns im Rahmen des gemeinsamen Abschlusses des Aktiventags Bbr. Dr. Axel Isak mit seinem Impulsvortrag “Allheilmittel Strafrecht? – realistische und unrealistische Erwartungen an die Strafjustiz” zu Gesellschaftsansprüchen konfrontieren. Der promovierte Jurist kann auf eine illustre und langjährige Juristenlaufbahn zurückblicken. Nach Tätigkeiten als Richter an Amts- und Landesgericht, als Staatsanwalt, im Justizministerium Baden-Württemberg und zuletzt als Vizepräsident des Landgerichts Karlsruhe ist er derzeit Leiter der Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Auf seine Expertise in Sachen Strafrecht sind wir sehr gespannt und auch durch seine Mitarbeit bei der Workshop-Phase wird er den Aktiventag mit Sicherheit bereichern.
Workshop-Phase und Podiumsdiskussion
Dr. Jürgen-Peter Graf
Zusätzlich zu den bereits genannten Bbr.Bbr. Dr. Peter Fritz und Dr. Axel Isak werden in der Workshop-Phase Dr. Jürgen Graf und Bbr. Andreas Grossmann wertvolle Impulse setzen. Dr. Jürgen Graf ist derzeit Richter am Bundesgerichtshof im ersten Senat und hat langjährige Erfahrung als Richter und Staatsanwalt. Bbr. Andreas Grossmann ist Erster Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Mannheim und dort Pressesprecher in allgemeinen Strafsachen. Er kann aus erster Hand über die Forderung und Erfüllung von Recht und Gerechtigkeit aus den verschiedenen Perspektiven berichten. In der anschließenden interaktiven Podiumsdiskussion werden uns einige Referenten erneut mit ihrer Expertise begleiten.
Das Programm inkl. Workshop-Phase stellen wir demnächst hier vor.